Buch-Tipp Change mich am Arsch

Change mich am Arsch


Axel Koch - Change mich am Arsch - Econ Verlag - www.econ.de

Wie Unternehmen ihre Mitarbeiter und sich selbst kaputtverändern...


Kinder zerdrücken gerne Raupen zwischen zwei Buchdeckeln. Ja solche Einfälle haben kleine Kinder manchmal, weil sie gerne experimentieren. Tierquälerei? Sadisten?

In den Unternehmen geschieht tagtäglich genau das. Nur dass es dabei nicht um Raupen geht, sondern um Menschen, wie Sie und ich. Der Druck wird nicht durch zwei Buchdeckel erzeugt, die jemand zusammendrückt, sondern durch immer mehr Change-Prozesse.


In diesem Buch werden Sie Menschen kennenlernen, die von ihren Erfahrungen erzählen, was sie alles bei Change-Prozessen erlebt und erlitten haben.

Besonders bedauerlich ist, dass die vielen Tausenden von Change-Opfern im Stillen leiden. Sie sagen nichts und ducken sich weg. Sie haben Angst der Chef könnte sich von ihnen trennen, weil sie nicht genug flexibel und belastbar sind.

Im Mittelpunkt dieses Buches stehen zwei Fragen: Wie viel Veränderung können Sie als Mensch überhaupt aushalten? Und was passiert, wenn die Grenze überschritten ist?

Um was geht es bei diesen Change-Projekten?

In der Regel geht es um Geld zu sparen. Kostensenkung, Effizienzsteigerung, Prozessoptimierung. Das sind die zentralen Gründe, wieso es immer wieder Veränderung in den Unternehmen gibt. Aber auch Wachstumsinitiativen, technologische Innovationen oder veränderte Unternehmensstrategien sind Treiber des Wandels.



Wenn es für Sie als Mitarbeiter wirklich ganz übel kommt und Sie keine Hoffnung mehr haben, dass ihr Unternehmen nach dem nächsten Wandel noch ein Ort sein wird, an dem Sie den Grossteil Ihrer wachen Zeit verbringen wollen oder können: Kein Job ist alternativlos. Haben Sie einfach Ihre Exit-Strategie in der Tasche und wenn gar nichts mehr geht, bleibt Ihnen noch die letzte Option: Change mich am Arsch!

Guter Rat an die Unternehmer , Unternehmensleiter und Change-Manager: 

Vielfach werden einfach die Mitarbeiter, bei diesen Change-Prozessen vergessen. Change-Management kann aber nur mit den Mitarbeitern gelingen, nicht gegen sie. Genau genommen ist es ganz einfach: Behandeln Sie Ihre Mitarbeiter so, wie Sie selbst behandelt werden wollen.


Mit optimistischen Grüssen

Hugo Bühlmann





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

AZPERK - ist vielleicht die Lösung für den Detailhandel

Was wäre wenn - Stadt St.Gallen...

Sind Sie auf Stellensuche oder schon ausgesteuert?